Würde

Wie viel Würde kommt jedem Menschen zu - von Gott, von sich, von anderen und wieviel bleibt im Verborgenen?

Mit diesen Fragen wird Ralf Knoblauch in seiner pastoralen Arbeit in sozialen Brennpunkten Bonns immer wieder konfrontiert. Die Antwort geben seine Königsfiguren: Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich ihre Größe und Würde im Verborgenen. So berühren sie die Betrachter und erinnern uns an unsere eigene Königswürde – und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen.

Ausstellung in der Basilika

Während der ganzen Aktionswoche vom 29.9.-7.10.2018 sind in der Basilika St. Margareta, Düsseldorf Gerresheim, viele Skulpturen zum Thema "Würde" zu ausgestellt. Besuchen Sie uns doch einmal.

Filmabend

Am Dienstag den 2. Oktober um 19:30 Uhr laden wir zu einem Filmabend zum Thema Menschenwürde ins Aloysianum, Gerricusplatz 28, St. Margareta ein.

"Mister May und das Flüstern der Ewigkeit"

John May ist ein Mensch der besonderen Art: Ein Eigenbrötler, akribisch, zurückhaltend, aber mit einem großen Herz für andere. Mit Engelsgeduld kümmert er sich als „Funeral Officer“ im Auftrag der Londoner Stadtverwaltung um die würdevolle Beisetzung einsam verstorbener Menschen.

Etwas über den Künstler

Diakon und BildhauerRalf Knoblauch

Diakon und Bildhauer - das ist eine seltene Kombination. Aber weil Ralf Knoblauch erst das Tischlern und dann die Theologie studiert hat, kann er heute beides in einer einzigartigen Weise kombinieren. Mit kleinen Königen. Diese kleinen Könige erwachsen seit ein paar Jahren aus der seelsorgerischen Arbeit von Ralf Knoblauch. Als Diakon ist er für die Menschen in sozialen Brennpunkten in Bonn da. Erlebt, wie schwer viele Menschen hier um einen Rest Würde ringen. Diese Menschen stellt der Bildhauer in hölzernen kleinen Königen dar. Könige, die gar nicht wie Könige daher kommen. Sondern eher machtlose, unterdrückte Wesen. Und die doch alle die Würde von Königen, alle eine Krone haben.


Wir bedanken uns für dieses Projekt bei: Anne Nolden

Kontakt

Pfarrgemeinde St. Margareta

Düsseldorf

Ansprechpartner:

Mechthild und Ulf Schmölders

MAIL: seitenblicke-margareta@web.de

 

Aktionswoche

Freitag 28. September bis

Sonntag 7. Oktober 2018

Unser Team: Anne Nolden, Katharina Posten, Anette Schüller, Andrea zur Linden, Heike Eschrich, Monika Lendzian, Michael Kenning, Mona Reckmann, Barbara Waldmann, Mechtild Schmölders und Ulf Schmölders.

Unterstützt von vielen Verantwortlichen der Pfarrgemeinde.


Wir bedanken uns für die Unterstützung